Bauausschuss am 6. November

Am Donnerstag, den 6. November 2008, 19.30Uhr,
findet in Oersdorf, Gemeindehaus,
die 2. öffentliche Sitzung des BAUAUSSCHUSSES statt.


Tagesordnung:


01.  Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

02.  Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters

03.  Aufstellungsbeschluss B-Plan "Immenweg",

hier: Diskussion, Abwägung und ggf. Empfehlung an die Gemeindevertretung

04.  Planungsziele Dorfmitte 3. Bauabschnitt

05. Haushaltsplanung

06.  Fragen der Ausschussmitglieder

07.  Einwohnerfragestunde

Zu TOP 3: Die Grundstücke um den Immenweg – und damit auch das zum Verkauf stehende unbebaute am hinteren Ende – gehören zum sogenannten Innenbereich, Neubauten müssen sich hier "nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen". Und da zur näheren Umgebung auch der Wohnpark mit seiner teilweise Reihenhaus-Bebauung gehört, kann die Aufstellung eines B-Planes zur Sicherstellung dörflicher Bebauung durchaus sinnvoll sein. 

Zu TOP 4: Zur Erschließung der Dorfmitte gehört neben dem Umbau des Gemeindehauses, dem Feuerwehrhaus und der Anlage des Einmündungsbereiches Dorfstraße auch der in der Planung von 1997 so bezeichnete "3. Bauabschnitt" – die Gestaltung der Fläche zwischen Feuerwehrhaus und Winsener Straße. Die in der Finanzplanung dafür einmal vorgesehenen Gelder werden seitdem alljährlich um ein Jahr in die Zukunft "geschoben". Diese Planung fortzuführen und die brachliegende unansehnliche Fläche im Dorfzentrum ansprechend zu gestalten ist erklärtes Ziel der OeWV.

Zu TOP 5: Wie die übrigen Fachausschüsse kürzlich auch wird der Bauausschuss unter TOP 5 ebenfalls über seine Anträge für den Gemeindehaushalt 2009 beraten. Über deren finanzielle Machbarkeit wird Ende dieses Monats dann der Finanzausschuss befinden.